Cilento – der Geheimtipp!

Wandern im authentischen Golf von Salerno, mit kulinarischen Highlights inklusive!

 

12. bis 19. April 2025

20. bis 27. Sep. 2025

Preis: € 2.150 im DZ

DZ zur Alleinverfügung: Preis auf Anfrage

inkludierte Leistungen:

  • Flüge ab Wien, München oder Frankfurt (andere Flughäfen gegen Aufpreis von EUR 100)
  • alle Transfers
  • 7x Übernachtung mit Frühstück im Hotel Gardenriviera**** in S. Maria di Castellabate
  • 4 x Abendessen im Rahmen der HP
  • 3 x Mittagessen, darunter 1x im Rahmen des Kochkurses
  • Alle Wanderungen lt. Programm
  • Geführte Besichtigung eines BIO- Büffelmozzarellabetriebes inkl. Light Lunch
  • 1x Schifffahrt
  • Eintritt und Führung in Paestum
  • Touristensteuern
  • Reiseleitung an allen Tagen

nicht inkludiert:

  • Getränke beim Abendessen!
  • div. Trinkgelder

Reise in Zusammenarbeit mit Weltweitwandern!

Wanderreiseleitung: Elisabeth Steidl

  1. Tag: Anreise

Flug nach Neapel und Fahrt ins Cilento. Im idyllischen Ort Santa Maria di Castellabate übernachten wir im wunderschönen Hotel Gardenriviera.  wo man sich herzlich um unser Wohl kümmert. Das erste Abendessen nehmen wir gemeinsam im Hotelrestaurant ein. (-/-A)

Elisabeth, Wanderführerin im Cilento

2. Tag: Wanderung zum Kap der Sirenen & Castellabate

Mit traumhaften Ausblicken wandern wir zur Punta Licosa, jener Landzunge, vor der sich laut Homers Erzählungen einst die Sirene Lycosa aus unerfüllter Liebe zu Odysseus in die Tiefen des Meeres gestürzt hatte. Wir horchen dem süßen Gesang der Sirenen oder ist es das Gezirpe der Zykaden das uns verführerisch erscheint?  

Nachmittags fahren wir ins hochgelegene Castellabate  und erforschen die engen Gässchen des Bergdorfes, welches als Drehort für den italienischen Klassiker „Benvenuti al Sud“ bekannt geworden ist.  

Abendessen im Hotel

Wanderung: ca. 3 Std.

(F/-/A)

  1. Tag:

Wildes Hinterland und Kochkurs mit Angela

Wir fahren ins „wilde Hinterland” des Cilentos und wandern durch die Gola del Calore, ein vom WWF geschütztes Gebiet, in dem der Fischotter noch ungestört leben darf. Fast tropisch wirkt der Wald mit seinen riesigen Lorbeerbäumen und Hainbuchen. Wir wandern durch Wald und durch die imposante Schlucht. In Felitto treffen wir auf Angela, der Regina del Fusillo, in ihrem Agriturismo probieren wir die Spezialität des Ortes, handgerollte Fusilli.

Wanderung ca. 3h 

(F/M/-)

  1. Tag:

Büffelmozzarella & dorische Tempel

Wir besuchen eine der edelsten und bekanntesten Büffelmozzarellabetriebe Kampaniens. Die Tenuta Vannulo ist ein Vorzeigebetrieb, bei dem die Wasserbüffel im Sumpf suhlen dürfen und sogar mit klassischer Musik berieselt werden. Nach der Besichtigung der Käserei sowie des Stalles probieren wir sie: frische Mozzarella, nur von Hand gefertigt und nur ab Hof verkauft. Nachmittags lassen wir uns in die Welt der Antike versetzen, wenn wir die dorischen Tempel von Paestum besichtigen. Ihre vollkommenen Proportionen sind beeindruckend. Entspannend wirkt der weiße Stein inmitten des weitläufigen Geländes in sattem Grün. Im Museum können wir unter anderem das bekannte „Grab des Tauchers“ bestaunen.

Abendessen zur freien Verfügung.

(F/M/-)

  1. Tag:

Die romantische Bucht Baia degli Infreschi

Heute geht es in Süden Cilentos, nach Marina di Camerota. Vom Lentiscelle-Strand aus starten wir unsere Wanderung durch duftende Macchia zur Baia degli Infreschi. Wild und zerklüftet präsentiert sich die Küste hier und türkisblau leuchtet das Meer. Zurück geht es mit dem Boot, wobei wir an sämtlichen Grotten vorbeikommen.

Wanderung: ca. 3 Std.
(F/M/-)

  1. Tag:

Freizeit

(F-/-/A)

  1. Tag

Unberührte Natur auf der Punta Tresino

Eine Wanderung durch das Naturschutzgebiet zwischen S. Maria di Castellabate und Agropoli führt uns teils auf breiten Wirtschaftswegen teils auf schmalen Saumpfaden durch unberührte Natur. Üppige Mittelmeermacchia und eine Vielfalt an Pflanzen begleiten uns.

Besichtigung und Verkostung in einer Feigenmanufaktur.Die weißen Feigen des Cilentos gehören zu den kulinarischen Geheimtipps des südlichen Kampaniens.

Gemeinsames Abschiedsabendessen!

Wanderung:  ca. 3 h

(F/-/A)

8. Tag:

Ciao, bella Italia!

Wir werden zum Flughafen gebracht und treten unseren Heimflug an.